Benedikt Nowak

Ein Freund erzählte mir, dass er Aikido betreibt. Ich hatte keine Ahnung, was das sein könnte, ließ mich aber überreden und meldete mich im Jahr 2008  zum Probetraining bei Klaus Meyer in Hilden an, einem der ersten Schüler von Meister Asai in Deutschland. Ich war von Anfang an überzeugt und blieb dabei.

Bei Klaus Meyer habe ich die Aikido-Grundlagen kennengelernt und meine erste und zweite Dan-Prüfung abgelegt (BDAL). Als es 2014/2015 in Hilden keine Trainingsmöglichkeiten mehr gab, bin ich auf die Suche nach einem neuen Dojo gegangen. Fündig geworden bin ich bei meinem jetzigen Aikido-Meister Stefan Christ. Durch ihn eröffnete sich mir eine neue, unbekannte Aikidowelt. Stefan vermittelt auf eine beeindruckende Weise das Aikido seiner Meister Endo Shihan und Jan Nevelius. Bei Jan Nevelius Shihan habe ich die Prüfungen zum ersten und zweiten Dan wiederholt und die Graduierung des Hombu Dojo Aikikai bekommen.

Für mich ist Aikido nicht nur Budo, sondern ein harmonischer Prozess, der mir hilft, meine Beweglichkeit, Fitness und Lebensqualität in den Alltag zu integrieren. Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die angenehme und entspannte Atmosphäre unter den Übenden.

Benedikt Nowak Technik
Erstellt mit Wordpress. Weitere Informationen sind im Impressum verfügbar.